Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen steigt im Frühjahr die Vorfreude auf den Start in die Radsaison. Die „Fietse“ wird geputzt und einem Sicherheitscheck unterzogen. Und beim traditionellen Anradeln schließlich treten die Emsländerinnen und Emsländer endlich wieder gemeinsam in die Pedale.
Am Sonntag, dem 26. April 2026 radeln Aktivfreunde sternförmig Richtung Twist, wo rund um das Heimathaus das Anradel-Fest gefeiert wird. Die Gemeinde Twist liegt mitten im Naturpark Bourtanger Moor-Bargerveen, der 2026 seinen 20. Geburtstag begeht und dessen weite Moor- und Heideflächen per Fahrrad oder per Pedes zum Entdecken einladen.
Musikalischer Auftakt
Zum Start in die diesjährige Radsaison laden die Twister bereits am Samstag, dem 25. April 2026 in den Innenhof der Heimathaus-Anlage ein, wo bei freiem Eintritt die Big Band „Headless“ aus Lathen aufspielt. Die 16köpfige Band hat Bigband-, Swing-, Rock- und Pop-Hits aus den 80er und 90er Jahren im Repertoire und sorgt mit Livemusik aus den aktuellen Charts für einen unterhaltsamen Abend.
Geführte Touren
Die Vorfreude auf die begleitete Tagestour auf dem emslandweiten Fahrradknotennetz ist bei allen Beteiligten groß. Gestartet wird am Sonntag je nach Ort zwischen 6.45 und 10.00 Uhr, zumeist an den Sparkassen-Filialen. Jede Gruppe wird von erfahrenen Radtourenbegleitern – zumeist aus den engagierten ADFC-Ortsgruppen – geführt. Bei jeder Sternfahrt nach „Klein Dallas“ – wie die Gemeinde Twist einst als eine der bedeutenden europäischen Förderregionen für Erdöl und Erdgas benannt wurde – ist eine Mittagspause mit Imbiss vorgesehen.
Anradel-Fest
Bis 13.30 Uhr treffen alle Gruppen auf dem Veranstaltungsgelände rund um das Heimathaus Twist – dem „Blues-Mekka im Moor“ – ein, wo Landrat Marc-André Burgdorf zusammen mit Bürgermeisterin Petra Lübbers und Hylke de Groot, Regionalmarktleiter Mitte der Sparkasse Emsland, die Radsaison offiziell eröffnet.
Die Teilnehmenden stärken sich mit Kaffee und Kuchen und genießen das Fest mit einem unterhaltsamen Bühnenprogramm, das von Christian Hüsers moderiert wird. Auftreten werden unter anderem die Volkstanzgruppe Twist, zwei Twister Hip-Hop-Gruppen der Tanzschule Elvis B. aus Meppen und die Einrad-Gruppe Twist sowie die Stimmungskapelle „De Öllibloazers“ aus Emlichheim. Diverse Aussteller präsentieren lokale Handwerkskunst und verkaufen regionale Produkte. Für alle „Anradler“ ist der Eintritt in das Erdöl-Erdgas-Museum direkt neben dem Heimathaus frei, und das Museumsteam freut sich auf viele interessierte Besucher. Auf der Bühne findet zum Abschluss die große Tombola für alle Teilnehmenden vom Anradeln mit der Verlosung der attraktiven Hauptpreise statt.
Anmeldung bis zum 23. April
Vorbereitet und durchgeführt werden die Sternfahrten von den Tourist-Informationen der teilnehmenden Orte. Eine frühzeitige Anmeldung ab dem 3. März bis spätestens zum 23. April 2026 wird empfohlen, da die Tickets begehrt sind. Rund 1.000 Teilnehmende erwarten die Veranstalter, die Emsland Tourismus GmbH und die ausrichtende Gemeinde Twist. Ihr Dank gilt den Sponsoren des Anradel-Festes, allen voran der Sparkasse Emsland.
Großer Spaß für kleines Geld
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten – bedingt durch die tatkräftige Unterstützung der emsländischen Orte und der Sponsoren – zum Preis von 19,- Euro pro Erwachsenem und 7,- Euro pro Kind (bis 14 Jahre) neben der Tourenbegleitung einen Mittagsimbiss sowie Kaffee und Kuchen, freien Eintritt in das Erdöl-Erdgas-Museum Twist und nehmen an der Tombola teil.
Das informative Faltblatt zum 16. Anradeln im Emsland liegt in allen Tourist-Informationen und Sparkassen-Filialen der Region aus. Darüber hinaus finden Interessierte auf www.emsland-anradeln.de alles Weitere.
zum Herunterladen: Flyer Anradeln 2026

